Mag.ª Verena Hlawinka
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
Humanistischer Cluster, Integrative Therapie (IT)
- Freie Plätze: aktuell keine Plätze
- Kosten pro Einheit: 80 €
- Teilrefundierung möglich: nein
- Sozialtarife: derzeit sind keine Sozialtarife verfügbar
- Erstgespräch: 20 Minuten, kostenfrei
- Therapietage: Mittwoch und Donnerstag ganztags
Über mich
Ich sehe als zentralen Wirkfaktor der Psychotherapie die vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung, die sich zwischen Klient:in und Therapeutin entwickeln darf. In diesem geschützten Rahmen öffnen sich Räume, um gemeinsam an den Anliegen der Klient:innen zu arbeiten und deren bislang ungenutzte Ressourcen zu aktivieren.
Durch meine mehrjährige Tätigkeit im Migrations- und im Umweltbereich sind mir Fragen zu Sinnstiftung und sozialer Gerechtigkeit ein großes Anliegen.
In der Therapie richte ich mich nach den Zielen und dem Tempo meiner Klient:innen und lege dabei viel aufmerksame Zuwendung und gleichzeitig eine große Dosis Humor und Begeisterung an den Tag.
Berufserfahrung
Nach dem Abschluss meines Studiums war ich im Migrationsbereich sowohl in der Beratung und der Betreuung und anschließend im Umweltbereich tätig. In meinen Praktika in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Tagesklinik in Tulln und im Gesundheitsresort Donaupark mit dem Schwerpunkt auf Burnout-Rehabilitation konnte ich Erfahrung mit unterschiedlichsten Klient:innen in vielfältigen Settings sammeln.
Ausbildungsweg
Nach Abschluss meines Studiums der Afrikanistik absolvierte ich berufsbegleitend das Propädeutikum beim Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG). Derzeit verfasse ich meine Masterthesis in Integrativer Therapie an der Universität für Weiterbildung Krems.
Zur Methode
Die Integrative Therapie stellt die gemeinsame Expert:innenschaft von Klient:in und Therapeutin in den Mittelpunkt. Durch den schulen- und methodenübergreifenden Ansatz der Integrativen Therapie verfügt diese über ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Die reichhaltigen Werkzeuge ermöglichen ein individuelles Therapiekonzept. Hier können neben dem sprachlichen Austausch unter anderem kreative Medien zum Einsatz kommen. Weiters befasse ich mich wissenschaftlich und praktisch mit den Möglichkeiten der Traum-Arbeit.
Schwerpunkte
Ich verfüge über einen großen Erfahrungsschatz in der Behandlung von Burnout, Depression, Angst und Zwängen sowie in der Zusammenarbeit mit jungen Erwachsenen.