Selbsterfahrung in der Ausbildung: Psychotherapie

Selbsterfahrung im Propädeutikum
Selbsterfahrung dient nicht nur einer besseren Vertrautheit mit dem persönlichen Selbsterleben und der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, sondern ist neben der Theorie und der praktischen Arbeit eine von drei grundlegenden Säulen der Ausbildung zum*zur Psychotherapeut*in. Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung erlauben Ihnen im Kontrast zur abstrakten Theorie persönliche und konkrete Einsichten in Ihr persönliches Selbsterleben und damit auch ein Verständnis der menschlichen Psyche, sozialen Beziehungserfahrungen und den vielschichtigen Interaktionen mit Anderen in einer komplexen Umwelt.»Es ist paradox, aber wenn ich akzeptiere, wie ich bin, dann ändere ich mich.«
Carl Rogers
Begleitung in der beruflichen Entwicklung
Selbsterfahrung unterstützt Sie nicht nur persönlich in Ihrem Leben, sondern fördert auch grundlegende Qualitäten in der Arbeit als Psychotherapeut*in: Dynamiken im Selbsterleben, Vermögen zur differenzierten und gezielten Beziehungsgestaltung mit Anderen, Verständnis von Gruppendynamiken sowie der Psyche im Allgemeinen.
Sie unterstützt Sie darin, persönliche Qualitäten als Ressource in der Arbeit mit Hilfe suchenden Menschen zu nutzen und eigene Unzulänglichkeiten möglichst nicht in die Arbeit einfließen zu lassen.
All dies bietet eine Grundlage für eine fundierte professionelle Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in allen Schweregraden. Die Selbsterfahrung unterstützt Sie neben der Ausbildung beruflicher Fertigkeiten auch in der Entwicklung einer beruflichen Identität als angehende*r Psychotherapeut*in.

Sie suchen eine kompetente Begleitung auf Ihrem Ausbildungsweg?
Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen Termin!

Schmidsberger Florian
Integrative Gestalttherapie (IG)

Weberberger Marlene
Integrative Therapie (IT)